Herzlich willkommen auf den Internetseiten
des Heimatvereins Bonn-Oberkassel e.V.!

Wir freuen uns über Ihr Interesse – schön, dass Sie da sind!
Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen das historische Oberkassel vor und erläutern unsere Arbeit.
Wenn Sie diese Arbeit unterstützen möchten, finden Sie am Ende dieser Seite eine Beitrittserklärung.

Ein wenig Beuel und Oberkassel in Basalt-Film der Nederlandsche Basalt Maatschappij von 1920 auf Youtube

Unser Co-Autor Ulrich Clees hat diesen Filmschatz auf Youtube aufgetan. Kurze Szenen dieses Films zeigen u.a. die Arbeit der Schürjer in Beuel und Oberkassel:

• ab Minute 9:22: Bf Willmeroth der BTE/RSE
  • ab Minute 35:46: Bf Beuel Rheinufer / Rheinverladung
  • ab Minute 37:12: Oberkassel / Uhrmacher, vermutlich mit der Lok Anna von 1906.

Viel Spaß beim Betrachten der Arbeit von vor nur 100 Jahren!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Liebe Mitglieder & Freunde des Heimatvereins,

die ersten Präsenzveranstaltungen während der Coronapandemie liegen hinter uns. Nach einem sehr schönen Ausflug zum Melatenfriedhof in Köln, wollen wir Sie heute über die nächsten Veranstaltungen nach der Sommerpause informieren.

Zunächst ein paar allgemeine Ausführungen:

Lage im Alten Rathaus Oberkassel

Wie wir bereits mitgeteilt haben, sollen in Kürze Brandschutzertüchtigungsarbeiten im Alten Rathaus stattfinden. Nach langer Zeit ist der dazu nötige Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Bonn und der Stiftung NRW unterschrieben worden. Wann und in welchem Umfang die Arbeiten nun beginnen werden, müssen wir noch abwarten. Hierbei wird es aber evtl. kurzfristig durch Umräumen und Reinigungsarbeiten zu großen Belastungen für den Vorstand kommen. Wenn der Vorstand hierfür kurzfristig Hilfe benötigt, würden wir gerne auch unsere Mitglieder ansprechen, um diese Arbeiten zu stemmen.

Erhaltungssatzung für den Ortsteil Oberkassel

Die politischen Entscheidungen zur Einführung der Erhaltungssatzung wurden getroffen. Zurzeit führt die Stadt Bonn die Ausschreibungen an die entsprechenden Planungsbüros durch. Sobald dieser Vorgang beendet ist, soll der Heimatverein von dem entsprechenden Büro in die Planung einbezogen werden. Als Zeitpunkt für die Ausschreibung nennt die Stadt Bonn zurzeit Oktober 2022.

Kinkel-Denkmal in Oberkassel

Wie Sie alle mitbekommen haben, wurden am 20.05.2022 die Metallplatten am Fuße des Kinkel-Denkmals gestohlen. Ein Vorgang, der jeden fassungslos zurücklässt. Zwei Weltkriege überstand das Denkmal, um nun für ein paar Euro von einem Dieb entstellt zu werden. Nach der augenblicklichen Informationslage wird die Stadt Bonn als Eigentümerin hier nicht unmittelbar tätig werden, so dass wir als Ortsgemeinschaft wohl auf uns allein gestellt sind. Leider ergaben unsere bisherigen Nachforschungen, dass die Originalgussformen der gestohlenen Plattformen nicht mehr existieren. Ob nun eine Nachbildung oder gar eine ganz neue Gestaltung für die Platten in Frage kommt, bleibt zu prüfen.

Die nächsten Veranstaltungen

17.11.2022 | 19:00
Dieter Mechlinski – Vortrag Trajekt Oberkassel
Katholische Bücherei

09.12.2022 | 19:00 Uhr
Weihnachtlicher Vortrag
Altes Rathaus Oberkassel

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Sebastian Freistedt

Mitglied werden

Wenn Sie sich auch für die Geschichte von Oberkassel interessieren, aktiv oder passiv am Vereinsleben teilhaben wollen, dann werden Sie Mitglied – wir freuen uns auf Sie!

Laden Sie sich hier die Beitrittserklärung herunter, unterschreiben Sie diese und geben Sie sie dann bei einem der Vorstandsmitglieder ab (alternativ der Briefkasten am alten Rathaus).

Beitrittserklärung [»]

SEPA Lastschriftmandat [»]

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden